Aspendos


 


Das sehenswerte Aspendos liegt zirka 50km von Antalya  entfernt. Aspendos wurde von den Griechen nach der Überlieferung um 1000 v.Chr. von dem legendären Mopsos, gegründet. Die besonders wegen ihres bedeutenden Theaters bekannte Ruinenstätte, der in antiker Zeit wohl eine der wichtigsten Städte wie auch Perge und Side in Pamphylien! Hier können Sie das besterhaltene Theater der Antike mit seinen 20 000 Sitzplätzen und in der Nähe die Reste eines römischen Aquädukt  bewundern. Wie die meisten antiken Städte Kleinasiens besaß auch Aspendos eine auf einem steilen Hügel gebaute Akropolis. An ihrem Südostfuß lag die erst mehrere Jahrhunderte später entstandene Unterstadt.

In dieser Arena finden im Juni immer ein Ballett und Opernfestival statt.
Von den meisten Badeorten wird dieser Ausflug nach Aspendos oft und günstig angeboten, meist mit Besichtigung einer Teppichknüpferei. (Auch sonst werden verschiedene Musik und Theaterveranstaltungen angeboten).

Am 15.Mai 2005 war Thomas Gottschalk mit seiner Show "Wetten dass..?" in diesem ehrwürdigen antiken Theater.
 

Ein Ausflug nach Antalya Perge und Aspendos

 

 Türkei-Karte

 Rundreise2002

Side-Aspendos-Köprülü-2003

Startseite/Home

© 2002-2005 by josef zobel