Lesbos   

                                         Lesvos

              

              

Die drittgrößte griechische Insel Lesbos liegt in der Ägäis und ist ca. 10 km von der türkischen Küste entfernt, (es werden Tagesreisen nach Pergamon angeboten). Man nennt sie auch die grüne Insel und wird auch gerne von Wanderer gebucht. Der höchste Berg ist der Olympos ca. 968 m. Der Hauptort ist Mytilini und die Orte Methymna und Petra sind touristisch sehr bekannt. Wir waren zwar in Petra aber das war nicht das Wahre! Das schönste Städtchen war für uns Methymna, mit dem langen kieseligen Strand und den malerischen Häusern die eng an dem steilen Hang am Fuße der Burg gebaut wurden, und diese man auch nur über steile Treppen und Wege erklimmen kann. Von Petra aus kann man Methymna gut zu Fuß oder mit dem Bus erreichen.
Naja Petra, was blieb von Petra, ein Strand, der unmittelbar an der Straße liegt und der 40 m hohe Felsen mit der Kirche Panagia zu der 115  in den Felsen gehaune Stufen führen. Von der man einen wirklich wunderbaren Ausblick hat.
Übrigens stammt lesbisch aus den Gedichten der Sappho von Lesbos.

Startseite/Home

>>>Griechenlandkarte

©  2002-2010 by J.H.Z.