Muggendorf/Streitberg
 

       Marktgemeinde Wiesenttal
 

                      in der Fränkischen Schweiz

 



Burgruine Neideck
das Wahrzeichen der Fränkischen Schweiz

 

Die Gemeinde Wiesenttal besteht aus einigen Ortsteilen, die bekanntesten sind Muggendorf mit Sitz der Gemeindeverwaltung im alten Kurhaus.  Richard Wagner  und andere Prominenz gaben sich die Ehre, nach Überlieferung  soll Martin Luther gerade am Kirchweihfest hier durchgezogen sein. Das Muggendorfer Kürbisfest ist nicht nur in der Region bekannt und beliebt, immer am ersten Sonntag im Oktober ist es Ziel vieler Schaulustigen aus nah und fern. Die Gastronomie ist hervorragend und weit bekannt. Wandern und Höhlen erkunden, Fitness pur Berg ab Berg hoch ist angesagt wer will kann auch flach dem Wiesenttal entlang parallel zur B470 nach Streitberg laufen, oder mit dem Fahrrad (Fahrradverleih und geführte Fahrradtouren werden in Muggendorf angeboten) an der Ruine Neideck das Wahrzeichen der Fränkisch Schweiz vorbei zur Ruine Streitberg ein Bilderbuch von Eindrücken. Streitberg mit Ruine Neideck wie gesagt ein muss für jeden Frankenfan ist aber auch ein beeindruckendes Panorama von den jeweiligen Ruinen aus. Für Streitberg gilt das selbe Wandern Berg hoch Berg ab, die Binghöhle ist nicht so bekannt und so groß wie Teufelshöhle aber nicht weniger imposant, das kleine kalte Schwimmbad eine Perle in unserer "Erlebnisparkzeit"! Eine oder zwei Spezialitäten möchte ich noch erwähnen erstens die geräucherten Forellen von der Fischerei Gebhardt gleich links von Forchheim kommend nach dem Ortsschild. Sie haben selten oder noch nie solch gute geräucherte Forellen bekommen. und es sei noch erwähnt der "Streitberger- Bitter" der hier seine Heimat hat.
 

 

übrigens es gibt in Niederösterreich auch ein sehr schöne Muggendorf
mehr unter www.muggendorf.at

Vom Ortsteil Voigendorf beim Gasthaus "Steinbrecher" (vorzüglich Wildgerichte) Richtung Seelig Waischenfeld den Berg runter in das schöne Aufseßtal in der Talsohle von hier nur zu Fuß Richtung Doos  ist die  Kuchenmühle zu erreichen (Forellengerichte und Kuchen) ein sehr schöner Wanderausflug, man kann auch vom Ortsteil Albertshof mit dem Auto die Kuchenmühle erreichen. Viel schöner ist es jedoch von Albertshof aus eine Wanderung in das Tal zu Unternehmen.

Sehenswürdigkeiten: 
Binghöhle Streitb.
Muschelquelle Streitb.
Burgruinen Neideck und Streitberg
Modellbahnmuseum Muggd.
Laurentiuskirche Muggd.
Schönsteinhöhle Neudorf
Info:
Binghöhle
Hotels,Gaststätten&Pensionen
www.muggendorf.com
Kürbisfest
                        
                                    Blick von der Ruine Neideck auf Streitberg
 

Bayernkarte Fränkische-Schweizkarte

Startseite/Home

 t 

Gezielt und erfolgreich Werben auf www.alle-franken.de!
Grafiken -Bilder - Webart&Design © 2002 -2010 by J.H.Z