Ebermannstadt 


           das eigentliche Tor 


                      zur
Fränkischen Schweiz

Das ehemalige Landratsamtstädchen mit dem damaligen Autokennzeichen EBS, hat einiges zu bieten ist es doch eigentlich das logistische touristische Zentrum der Region.
Es gibt einige Ebermannstädter, die sich vorstellen, als "das Eingangstor" zur Fränkischen Schweiz zu gelten, na ja auf jeden Fall eines von vielen in das Urlaubs- und Naherholungsgebiet Fränkische Schweiz! Was bietet Ebermannstadt noch? eine gute fränkische Gastronomie, dies gilt natürlich auch für die ganze Fränkische Schweiz, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis noch stimmt.

Campingfreunde treffen sich auf dem kleinen Campingplatz im Stadtteil Rothenbühl, ca. 1,5 km vom Ortskern.  Dort  befindet sich  alles was Sport, Spiel und Freizeit der Stadt anbelangt.

Oberhalb von Ebermannstadt steht die Burg Feuerstein (jetzt eine Herberge der Landjugend) in der Nähe können Sie reiten (Reitunterricht und  therapeutisches Reiten) und auf dem kleinen Flugplatz (in der Nähe auch eine Sternwarte) werden  Rundflüge angeboten.

In Ebermannstadt endet der öffentliche Bahnanschluß , aber um so schöner und nostalgischer geht es an den Sonntagen von Ostern bis September mit den historischen Dampf- und Dieselzügen weiter, durch das schöne Wiesenttal  bis  Behringersmühle und wieder zurück. Mehr unter 
www.dfs.ebermannstadt.de

Was gibt es sonst noch :
Den "Golf Club Fränkische Schweiz"  mit seinem 18 Lochplatz in Kanndorf.

Sehenswürdigkeiten in der Altstadt, die Marienkapelle mit Strahlenmadonna aus dem 13. Jahrhundert, das alte (1606) Wasserschöpfrad, das Heimatmuseum im Bürgerhaus, der Marktplatz mit seinem Marienbrunnen und die beiden Scheunenviertel.


Kurzum Ebermannstadt ist der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge in die Fränkische Schweiz und für einen Besuch der nahe gelegenen Städte z.B. (Forchheim und Bamberg)

  Hotels&Pensionen   

 
Mehr unter:
 
www.ebermannstadt.de

 


  

 

 

Bayernkarte Fränkische-Schweizkarte

Startseite/Home

Campingkarte Fränkisch Schweiz

Gezielt und erfolgreich Werben auf www.alle-franken.de!
Grafiken -Bilder - Webart&Design © 2002 -2010 by J.H.Z