Der Nationalpark Donau Auen,
Die dritte Wanderung in der Lobau, die Untere Lobau!

 Tour 3 Tour 1 Tour 2 Tour 4

Start Bushaltestelle
Lobgrundstraße- Ziel Haltestelle Groß Enzersdorf siehe Karte
Rot das war unsere Wanderstrecke! Klick auf die Fotosymbole es sind die ungefähren Standpunkte der Bilder!
Lobgrundstrasse Bild unterwegs Bild unterwegs Bild unterwegs Bild unterwegs Bild unterwegs Bild unterwegs Bild unterwegs Bis auf die Bank Eingang Donau-Oderkanal,die einzige Sitzgelegenheit auf der ganzen Strecke Bild unterwegs
Orientierungstafel unterwegs
 Seit 21. März ist das
Zentrum Schloss Orth wieder geöffnet – "Der Hit für Groß und Klein"
Mehr
Infos unter www.donauauen.at/
Infos über Lobau-Museum

Die dritte Wanderung!

Abfahrt Simmering mit der S 80 bis zur Station Lobau und dann weiter mit dem Bus 91 A bis Haltestelle Lobgrundstraße bei der Panozzalacke.


Die Strecke!
Start Bushaltestelle Lobgrundstraße.
Der strapaziöse Wanderung führt uns auf der langweiligen geraden Lobgrundstraße vorbei an den Tanklagern der Raffinerie, auf der einen Seite und auf der anderen auch nur Tanklager, bis zum Ende der Lobgrundstraße, jede Menge Radlfahrer auf der gut ausgebauten Straße. Die Route die ich mir ausgesucht habe war wohl nur für Radfahrer gedacht, kein einziger Wanderer unterwegs so ging es in brütender Hitze weiter bis zum Donau-Oder Eingang dort die einzige Bank auf der gesamten Strecke, bis auf einen Baumstumpf siehe Bilder. So ging es eintönig weiter Richtung Orth und Hainburg auf der gut und breit ausgebautem perfekten Radlerstrasse (der auch für Behinderte mit Rollstuhl geeignet ist) weiter bis zum Eingang Kreuzgrund. Der einzige Höhepunkt war bis wir endlich das Uferhaus erreicht haben war eine Schildkröte auf der Straße die schnell im Busch verschwand. Nach der verdienten Rast im schönen Biergarten des Uferhauses ging es am Nationalparkcamp vorbei kerzengerade auf der Lobaustraße bis zur Bushaltestelle nach Groß Enzersdorf.


Fazit: Diese Wanderung machen wir kein zweites Mal, sagte meine Begleitung die mich schon unterwegs verflucht hatte wegen meiner Wanderroute, wenn dann nur mit dem Radl meinte Sie.



Der einzige Höhepunkt auf der Wanderung

Video folgt!


Anmerkung!  Dieser Route ist ein Paradies für Radfahrer. Die nächste Wanderung in der Lobau folgt bestimmt!


Der gesamte Nationalpark Donau Auen ist für Schlösser-Burgenliebhaber, Archäologen, Jogger, Wanderer, Radler, Kunst, Kultur und Natur interessierte jederzeit zu empfehlen.
 

Die 6 Nationalparks von Österreich
Hohe Tauern, Neusiedler See - Seewinkel, Thayatal,  

Gesäuse,  Donau Auen  Kalkalpen
National Parks! Unterseiten von alle-franken.de mit Bildern und Videos
Hohe Tauern
Thayatal und der tschechische Národní park Podyjí  bei Znaim

Neusiedler See


 J.h. Zobel | Erstelle dein Profilbanner
 
 


Gezielt und erfolgreich Werben auf
www.alle-franken.de!
Grafiken -Bilder - Text - Webart&Design © 2002 -2011 by J.H.Z  
 

Startseite/Home Österreichkarte

Karte-Niederösterreich

Karte-Wachau