Die Insel Murter

    bei Zadar 

              in Kroatien

                 

 

MouseOver

Krkawasserfälle

Murter auf der gleichnamigen Insel und die gehört der süddalmatinischen Inselgruppe an und liegt zwischen Sibenik und Zadar. Die Insel ist mittels einer beweglichen Brücke mit dem Festland verbunden. Die ca. 18,8 qkm große Insel 30 km von Sibenik, Zadar 65 km und Split ist 105 km entfernt Vom Flughafen Zadar oder Split also leicht zu erreichen.  In der Geschichte wurde die Insel zum ersten Mal im 1. Jh. vom römischen Autor Plinius als "Colentum" erwähnt. Die Ortschaft Murter wurde zu ersten Mal im Jahre unter dem Namen Srimac 1285 erwähnt,  während die Insel Murter zum ersten Mal im Jahre 1818 unter dem Namen Insula Mortari erwähnt wurde. Von diesem Namen wurde später

der heutige Name Murter abgeleitet. Murter bietet Ihnen Urlaub in Hotels, Campingplätzen und Privatappartements, die Appartements befinden sich max. 500 m von der Meeresküste entfernt. Sie bestehen aus Zweibettzimmer, Dusche/WC, Küche und Wohnzimmer. Murter hat einige Sandstränden, die sich in wunderschönen Buchten befinden. Der Tauchertourismus hat sich sehr entwickelt und die Nähe des Nationalparks KORNATI macht dieses Gebiet zu einem der attraktivsten Tauchergebiete. Es gibt ein reiches Programm von Ausflügen, denn in der Nähe von Murter liegen drei Nationalparke. Der nächste Nationalpark ist Kornati, nur 15 Km von Murter entfernt. Der Nationalpark Krka ist 50 km und der Nationalpark Paklenica 100 Km entfernt. Genießen sie in den zahlreichen Restaurants die verschiedenen Fleisch- und Fischspezialitäten und den gutem Wein.

Google Map Murter

Größere Kartenansicht

 

Europakarte Kroatien Startseite/Home