Weekend in Dänemark!

Der zweite Teil

von Wernigerode nach Dänemark!


Reisebericht von Anett aus Wien.
Maria & Ortwin in Dänemark
 



 

 Seite-1  
 


 


               Steilküste



Zurück auf Tasing wollten wir uns noch das Waldemar- Schloss oder auch ´Valdemars slot ´, mit seinem dazugehörigen Schlosspark ansehen. Es liegt im Nordosten von Tasing. Erbauen ließ es König Christian IV. von Dänemark von 1639- 1644 für seinen Sohn Waldemar Christian, der es allerdings nie bezogen hatte.
 



Unseren 2. Abend ließen wir nach einem so schönen Tag bei einem leckeren Abendessen im Hafen von Troense ausklingen.
Unser dritter Tag begann mit einem guten Frühstück, wir verabschiedeten uns im Hotel und begannen unsere Heimreise mit der Fahrt nach Rudköbing auf Langeland, an dessen Westküste gelegen.
Rudköbing ist eine alte dänische Stadt und auch bei Touristen ein beliebtes Ziel, die hauptsächlich in Ferienhäusern oder Ferienwohnungen untergebracht sind.
Durch die Kombination des Alten mit dem Modernen hat Rudköbing ein ganz eigenes Flair.
Rund um die Stadt sind Radwege angelegt und Wanderstrecken geführt, u.a. vorbei an der Windmühle bis zum Hafen.
 



Vorbei an vielen verwinkelten Ecken, versteckt angelegten und gepflegten Hinterhöfen, verschönert mit altem Sammelgut, spazierten wir Richtung Hafen, von dem aus man einen guten Blick auf die Brücke hatte, über die wir von Tasinge aus nach Langeland fuhren.

In Spodsbjerg, einer alten Fischerstadt auf Langeland, betraten wir die Fähre nach Tars, das auf der Insel Lolland liegt, da es leider keine direkte Fährverbindung von Langeland nach Deutschland gibt.
Es war eine ruhige Überfahrt, die wir bei viel Sonne so richtig genießen konnten und auf Lolland angekommen, begaben wir uns nach Rödby, von wo aus uns die Fähre wieder auf deutschen Boden brachte. Über Puttgarden auf der Insel Fehmarn, wo wir die Fähre verließen, Flensburg, Lübeck und Hamburg waren wir am späten Abend wieder in Wernigerode, zwar müde von der langen Fahrerei, aber voller schöner Erinnerungen an dieses lange Wochenende in Dänemark.



 

Zum vergrößern Klick auf die Bilder


Steilküste














Seite-1

 

Das Video zum Reisebericht

YouTube

 

Startseite/Home

Dänemark-Map

Unser Wienaufenthalt

 

Wernigerode