Wernigerode im Harz
 

     
 

Eine Wienerfamilie ist immer mal wieder zu Gast in Wernigerode. Hier unten sind ihre Ausflüge und Aktivitäten während ihrer Urlaube.

Harzwanderung  
Winterbilder vom Brocken   Quedlinburg   Ilsenburg Kloster Drübeck   Thale-Rosstrappe    Teufelsmauer   Neu Urlaub im Harz 2012
 

Wernigerode, die mittelalterlich anmutende Stadt mit seinen prächtigen Fachwerkhäusern am Nordrand des Harzes gelegen mit seinen fast 36000 Einwohnern ist ein kleines Juwel. Besonders das Rathaus von Wernigerode, es wurde urkundlich erstmals 1277 erwähnt, und es ist eine Perle mittelalterlicher Fachwerkbaukunst. Es diente als Gerichtshaus, aber auch als Stätte mittelalterlicher Vergnügung mit Tanz und Gauklerspielen, und  war Besitztum der Wernigeroder Grafen. Eine gelungene Fachwerkkonstruktion , der figürliche Schmuck,   Holzfiguren stellen Heilige, Handwerker und Narren dar.
 

Wernigerode - Brocken - Herbst - Impressionen:
Es sind Bilder von Drei Annen Hohne und von der Langen Hecke, das liegt alles im Harz zwischen Wernigerode. und Brocken. sowie vom Rübeland und Elbingerode.

 

Bilder von Anett aus Wien

 

Restaurants, Hotels Gasthäuser:
Gasthaus zum "Eselskrug"  www.eselskrug.de


 

Eine der Attraktion von Wernigerode, der Miniaturenpark "Kleiner Harz"

Der sich noch im Aufbau befindliche Miniaturenpark wurde am 1.Mai 2009 auf einem 1,5 ha. großen Gelände eröffnet. Man kann auf dem Gelände  detailgetreue historische,  interessante Bauwerke aus dem Harz  im  Maßstab 1:25 und in einer mit Zwerghölzern und Sträuchern nachempfunden authentischen Landschaft des Mini-Harzes  bewundern. Es sind bis jetzt ca.40 Miniaturen zu bestaunen wie, der Kaiserturm und das historische Rathaus mit dem Marktplatz von Wernigerode, die Kaiserpfalz von Goslar, die Rübelandbahn und die Harzer Schmalspurbahnen, die Burg Falkenstein und vieles mehr.
Der Park ist ab  Mai täglich von Mo. bis So. von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet.

Weiter unten das Video von Wernigerode!

Bilder von unserm Wochenende in Wernigerode im Oktober.2009 von Anett & Pauli aus Wien.

 Vergrößern ?Klick auf die Bilder !


Gullideckel mit Wappen


Brunnen am Nico


Nicolaiplatz


Das Schloss im Nebel


Aufstieg zum Schloss



Blick vom Schloss



Im Hintergrund der Brocken



Kanone mit  Fan



Teil vom Schloss



Kanonenritt

 

Der Mini-Harz  war eins der Highlights von unserm Urlaub in Wernigerode im August.2009. Anett, Pauli.&Chrisi aus Wien.

 Vergrößern ?Klick auf die Bilder !






Bilder von Wernigerode!  Vergrößern ?Klick auf die Bilder !


Rathaus


Altstadt


Wernigerode


Altstadt


Rathaus

Wernigerode das Schloss und die Miniaturenwelt Kleiner Harz

YouTube

Bilder © by  Pauli & Anett Wien

Mehr über Wernigerode

Vier  Wernigeroder mit dem Radl auf dem Donauradweg von Passau nach Wien
 

Deutschland

 

Sachsen Anhalt

 

Startseite/Home

Gezielt und erfolgreich Werben auf alle-franken.de
Webart&Design © 2002
-2010 by J.H.Z.