Wien - Hofburg
 

 
Michaeler Kuppel                         

 
                     Neue Hofburg


Karte der Wiener Hofburg!
mit Bildern und Standorte der Sehenswürdigkeiten und der Museen!

Die "Roten" Punkte sind Museen und nur mit Ticket zu besichtigen, die "Grünen" sind Fotostandpunkte und Denkmäler!
                     Bilder? Klick auf diese Punkte!   Bei MouseOver Text beachten!                                     
Prunksaal in der Östereichischen Nationalbiliothek Denkmal Erzherzog Karl, der bei Aspern Napoleon die erste Niederlage zugefügt hatte.  Burgkapelle im Schweizerhof  Das Schweizertor  Silberkammer und Sisimuseum  Silberkammer und Sisimuseum Denkmal für Franz Grillparzer Prinz Eugen von Savoyen, den Türkenbezwinger und Ratgeber dreier Kaiser. Denkmal der kaiserin Mariea Theresia Das Kunsthistorische Museum Denkmal der Kaiserin Sisi  Die Albertiner und den Albertinerplatz  Mozartdenkmal im Burggarten  Josef Platz Blick vom Kohlmarkt auf den Michaelertrakt  Amalienburg  Spanische Hofreitschule  Michaelerbrunnen  Michaelerkirche am Michaelerplatz  Michaelerplatz  Burghof früher hieß er Franzenhof Schatzkammer ganz schön happig der Eintritt für das Sissi-Silberkammer und Kaiserappartements-Museum  Eingang zur Neue Hofburg und zu den Museen  Hofstall- die Stallung der Lipizaner  Im Corps-de-Logis, befindet sich jetzt das Völkerkunde Museum  Aufgang zum Ephesus- Waffensammlung und Völkerkundemuseum  Waffensammlung-Hofjagd-Rüstkammer  Waffensammlung-Hofjagd-Rüstkammer  Ephesus Museum Völkerkunde Museum  
 Datenquelle: www.wien.gv.at/stadtplan
 

In dem Lageplan der Interaktive Karte der Hofburg finden Sie Bilder der Sehenswürdigkeiten mit genauen Standorten! Bitte Erklärung bei MausOver über die Markierungen beachten!  Zum Beispiel,  Neue Hofburg, Alte Hofburg, Spanische Hofreitschule, Michaelerkirche, Michaelerplatz, Denkmal der Kaiserin Sisi, Völkerkundemuseum, NHM & KHM Museen usw! Klick dich durch die Karte!

 

Eine der Veranstaltungen auf dem Heldenplatz.
Mit der Postkutsche von Triest nach Wien!


Wien -Hofburg- Heldenplatz, 6. August! Ankunft der Italiener die mit einer historischen Postkutsche und vier begleitende Kutschen auf den Spuren der alten Postroute (18 Jh.) von Triest über Laibach nach Wien fuhren!
Wien -Hofburg- Heldenplatz, 6. August! Ankunft der Italiener die mit einer historischen Postkutsche und vier begleitende Kutschen. Die Helden aus Italien kamen mit eineinhalb Stunden Verspätung am Heldenplatz an, "na ja pünktlich, wie die Post und die Bahn es so hält"! Nur schade das die meisten Leute sich schon verkrümelt haben und so blieben nur wenige Zuschauer übrig um die Italiener gebührend zu empfangen!  Ich hatte auch das Gefühl, das da nichts oder nur wenig organisiert war.

Bilder von der Ankunft der Postkutsche!
 

Noch eine der Veranstaltungen:
Das Waldviertel NÖ. stellt sich in der Wiener Hofburg am Heldenplatz vor!



 YouTube


Kurz vor Ende der Monarchie, wurde die Neue Hofburg, von Gottfried Semper und Karl Hasenauer errichtet. Heute beherbergt sie Teile der Österreichischen Nationalbibliothek sowie die Waffensammlung, das Ephesus-  und das Völkerkundemuseum.
 
Startseite/Home

Highlights 2009 

Innere Stadt

Wien - Bezirke