2007 Reisebericht

Es war

wieder einmal ein schöner

Sonntagnachmittag in Wien!

Und wir machten einen Ausflug

zum Leopoldsberg und nach Grinzing
 


Grinzing September 2007 2006

Ein Septembertag in Wien, dieser Ausflug beginnt für uns wie immer am Karlsplatz, von dort fährt man mit der U4  bis zur Endstation Heiligenstadt, dann steigt man in den Bus 38A zum Kahlenberg um. Es geht zuerst durch Grinzing und dann auf der Höhenstraße zur Bushaltestelle Kahlenberg. Der Ausflug verlief so wie der der erste (siehe 2006). Nur diesmal war es der Heurige Dr. Müller-Schmidt in Grinzing ( auch sehr zu empfehlen) !
Typisch für einen originalen Wiener Heurigen ist das Heurigenbuffet und beim Heurigen Dr. Müller-Schmidt war das der Fall und ein Augenschmaus.  Nach einem halben grüner Veltiner und einem typischen Schmankerl ging es wieder zurück zum Karlsplatz. Weitere Wanderungen mit Routenkarte unter Weinwanderweg 1&1a

Übrigens! Der Heurige (wird auch Buschenschank genannt) unterscheidet sich von  herkömmlichen Gaststätten darin, dass hier nur eigene Weine ausgeschenkt werden und die zweiten Bedeutung für Heuriger steht für den Wein der letzten Ernte, z.B. im Jahr 2009 ist es der Wein des Jahres 2008!
 

Der Film zum Text - mehr Bilder auf  2006


 

   
Bilder © by  J.H.Z.
 


Startseite/Home

Wanderkarte

Diashow-Wien


Stadtplan Wien


Wien - Bezirke